Untersuchung der kühlwassermantelseitigen Rissbildung an hochbelasteten Zylinderköpfen aus Aluminiumgusslegierungen
- In dieser Arbeit wurden Einflüsse auf Korrosionsvorgänge an Zylinderköpfen systematisch untersucht. Es erfolgte eine Charakterisierung von Schichten auf Oberflächen von Zylinderköpfen und Prüfkörpern. Die ablaufenden Korrosionsprozesse waren mittels elektrochemischer Rauschmessungen reproduzierbar und zeitaufgelöst darstellbar. Von den untersuchten Faktoren hatten die verwendeten Kühlmittelzusätze und die Kühlmitteltemperatur den größten Effekt auf die Schichtbildung. Weiterhin wurde der Einfluss der Reaktionsschicht auf die Belastbarkeit der Zylinderkopfwerkstoffe überprüft. Es erfolgte die Durchführung von Umlaufbiegeversuchen mit und ohne Korrosionsbeanspruchung. Außerdem wurde ein Versuchsaufbau mit einem Zylinderkopfersatzprüfkörper entwickelt, der eine separate Betrachtung der Einflussgrößen ermöglicht. Dabei war ersichtlich, dass der Korrosionseinfluss durch das Kühlmittel bei rauen Gussoberflächen klein ist, aber mit abnehmender Rauheit der Oberfläche deutlich ansteigt.
Author: | Christian Stolze |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-22595 |
Referee: | Michael PohlGND, Martin StratmannGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2008/07/19 |
Date of first Publication: | 2008/07/19 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2007/11/13 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Schwingungsrisskorrosion; Aluminium; Passivschicht; Zylinderkopf; Kühlmittel |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |