Untersuchung eines punktuellen Kraftstoffeintrags in einem Brennkammermodell unter realistischen Betriebsbedingungen ohne Verbrennung

  • Die Arbeit umfasst die Erstellung eines experimentellen Datensatzes um Randbedingungen für die Kraftstoffaufbereitung in Flugtriebwerksbrennkammern zu formulieren. Der Zugewinn von partikulären Erkenntnissen der Sprayausbreitung in realen Gasturbinenbrennkammern gilt als ein weiteres Ziel. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen: • die erfolgreiche Umsetzung der Untersuchungen anhand einer Messstreckenkonfiguration mit hoher optischer Zugänglichkeit bei Leerlauf- und Reiseflugbedingungen ohne Verbrennung, ohne störenden Kraftstoffniederschlag an den Scheiben und ohne Selbstzündung zu erzeugen • die quantitative Charakterisierung des Kraftstoffsprays (Kerosin Jet A-1) anhand von Tropfengrößen und -geschwindigkeiten und Volumenflussdichten in mehreren Ebenen stromab des Brenners • der Nachweis der von der Luftströmung deutlich abweichenden Trajektorien der flüssigen Kraftstoffpartikel im Fall von Leerlaufbedingungen • das Aufzeigen von Nachlaufeffekten der Luftströmung auf das Kraftstoffspray

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Metadaten
Author:Stefan FreitagGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-63427
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6342
Referee:Francesca Di MareGND, Viktor SchererGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2019/03/19
Date of first Publication:2019/03/19
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2018/12/10
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
Tag:Verdampfung
GND-Keyword:Luftfahrt; Zweiphasenströmung; Flüssigkeitsstrahl; Strömung; Dispersion
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht