Handlungsorientierte Didaktik in der Religionswissenschaft

  • Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der \(\it ZfR\) hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in der Religionswissenschaft bisher vornehmlich mit Bezug auf die Pädagogik des schulischen Religionsunterrichts diskutiert wurden, sehen wir hinsichtlich einer systematischen Bearbeitung hochschuldidaktischer Aspekte eine beträchtliche Leerstelle. Zwei konkrete Fallbeispiele sollen einen ersten Anstoß geben für konstruktiven Austausch und die Reflexion solcher Fragen, die für Lehrende in ihrer täglichen Arbeitspraxis von großer Relevanz sind.
  • This paper starts from Isabel Laack’s discussion of goals of learning in religious studies which she proposed in \(\it ZfR\) 2/2014. Based on her goals we suggest measures and methods of teaching religions in universities based on the premise of action-based didactics. While questions of didactics have primarily been discussed in the context of the pedagogy of teaching religions in schools, the systematic treatment of these questions concerning the context of higher education remains a desideratum. In two detailed examples, we will provide a basis for discussing and reflecting questions related to the daily practice of teaching religious studies at universities.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sabrina WeißGND, Martin RadermacherORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-68523
DOI:https://doi.org/10.1515/zfr-2015-0016
Parent Title (German):Zeitschrift für Religionswissenschaft
Subtitle (German):von den Zielen zu den Methoden
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/01/07
Date of first Publication:2015/09/10
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Handlungsorientierte Lehre; Hochschuldidaktik; Migration und Religion; Religionsästhetik
Volume:23
Issue:2
First Page:371
Last Page:396
Note:
Dieser Beitrag ist aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
Institutes/Facilities:Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES)
open_access (DINI-Set):open_access
Licence (German):License LogoNationale Lizenz