Evaluation des Schmerzverlaufes bei Kindern nach Tonsillektomie

  • Evaluiert wurden Schmerzen von Kindern im Alter von 2-12 Jahren nach Tonsillektomie (TE) mit einer Bedarfsmedikation aus NSAIDs und Paracetamol während des stationären Aufenthaltes. Schmerzmessungen erfolgten postoperativ 3 x täglich anhand altersgerechter Messinstrumente (KUSS/ FPS-R und PPPM-D). Das Überschreiten des Grenzwertes einer Schmerzskala wurde als Indikation für die Gabe einer Rescue-Medikation (RM) gewertet, welche aus Piritramid bestand. Untersucht wurde die Hypothese, dass bei maximal 30% der Patienten wenigstens einmal die Indikation für die Gabe einer RM besteht. Daten von 68 Patienten wurden ausgewertet. 67% der Patienten mit extra- und 48% der Patienten mit intrakapsulärer TE wiesen mindestens einmal eine Indikation für die RM auf. Der Bedarf an Analgetika bei Kindern nach TE wurde somit unterschätzt. Auffällig war, dass die Maximaldosen von NSAIDs und Paracetamol nicht konsequent ausgereizt wurden, was vermutlich die Ursache für den hohen Opioidbedarf war.

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Metadaten
Author:Claudia RieckertGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-68912
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6891
Subtitle (German):eine prospektive Beobachtungsstudie
Referee:Thomas WeberORCiDGND, Christoph MaierORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/01/15
Date of first Publication:2020/01/15
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2019/10/31
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Tonsillektomie; Schmerztherapie; Kind; Anästhesie; Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Institutes/Facilities:St. Josef-Hospital Bochum, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht