Ultra-light hybrid concrete-steel beams

  • A topology optimization approach is developed that is capable of taking into account the compression affinity of concrete and the tension affinity of steel. The method is applied to a conventional reinforced concrete (RC) beam. The optimization result is converted into two alternative structures: a RC truss structure and a hybrid concrete-steel (HCS) truss structure consisting of ultra-high performance concrete and S355 sectional steel. The RC beam’s weight is decreased by 83% and 53% by the HCS truss structure and the RC truss structure, respectively. Experiments show that both structures exhibit a significantly higher stiffness while preserving the maximum load-bearing capacity. Moreover, investigations on the environmental impact reveal that the material-induced CO\(_2\) emissions of the RC beam can be reduced by 40–44% by the optimized structures.
  • Ein Topologieoptimierungsansatz wird entwickelt, der imstande ist, die Druckaffinität von Beton und die Zugaffinität von Stahl zu berücksichtigen. Die Methode wird auf einen konventionellen Stahlbetonbalken angewendet. Das Optimierungsergebnis wird in zwei Alternativstrukturen überführt: einerseits in ein Stahlbeton-Fachwerk und andererseits in Hybridfachwerk, bestehend aus ultrahochfestem Beton und Profilstahl S355. Das Gewicht des Hybridfachwerks ist um 83% geringer und das des Stahlbeton-Fachwerks um 53% als das des Referenzbalkens. Experimente zeigen, dass beide Strukturen eine signifikant höhere Steifigkeit aufweisen, bei Einhaltung der maximalen Traglast. Zudem offenbaren Untersuchungen zum Umwelteinfluss, dass die materialinduzierten CO\(_2\) Emissionen des Referenzbalkens von den optimierten Strukturen um 40–44% reduziert werden können.

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Metadaten
Author:Georgios GaganelisORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-71600
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7160
Series (Serial Number):Schriftenreihe des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau / Lehrstuhl für Stahlbeton- und Spannbeton (2020,2)
Referee:Peter MarkORCiDGND, Maik SchlaichGND, Philipp JunkerORCiDGND, Torsten WichtmannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2020/05/18
Date of first Publication:2020/05/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Date of final exam:2020/03/12
Creating Corporation:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
GND-Keyword:Struktur; Optimierung; Umwelt; Ultrahochfester Beton; Kohlendioxidemission
Institutes/Facilities:Institut für Konstruktiven Ingenieurbau
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik
faculties:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht