Bleiben oder Gehen?
- Studienabbruch ist im Fach Mathematik weit verbreitet. Vor allem während des ersten Studienjahres entscheiden sich viele Studierende ihr Mathematikstudium aufzugeben. In der vorliegenden Mixed-Methods-Studie wurden sowohl Bedingungsfaktoren, die das Risiko eines Studienabbruchs in Mathematik beeinflussen, als auch individuelle Abbruchmotive der betroffenen Studierenden untersucht. Theoretische Grundlagen für die Erhebung waren Theorien zur Person-Umwelt-Passung, das metakognitive Übergangsmodell von Haak sowie das Abbruchmodell des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Effekte der Bedingungsfaktoren auf den Studienabbruch - wie durch Theorien zur Person-Umwelt-Passung postuliert - durch Leistung und Zufriedenheit der Studierenden vermittelt werden. Die individuellen Abbruchmotive stehen insbesondere im Zusammenhang mit mangelnder Studienmotivation, Leistungsproblemen sowie den Fachinhalten des Mathematikstudiums.
Author: | Sebastian GeislerGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-71632 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-7163 |
Subtitle (German): | eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik |
Referee: | Katrin RolkaGND, Herold DehlingGND, Günter TörnerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/06/08 |
Date of first Publication: | 2020/06/08 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Mathematik |
Date of final exam: | 2020/03/03 |
Creating Corporation: | Fakultät für Mathematik |
Tag: | Hochschuldidaktik; Mathematikstudium; Studienabbruch; Studienerfolg; Studienfachwechsel |
Dewey Decimal Classification: | Naturwissenschaften und Mathematik / Mathematik |
faculties: | Fakultät für Mathematik |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |