Welchen Einfluss hat das Praktische Jahr im Medizinstudium auf die selbstempfundene Sicherheit in medizinischen Schlüsselkompetenzen?

  • In zwei multizentrischen online-Befragungen an Beginn und Ende des PJ wurde die Sicht von MedizinstudentInnen auf ihre ärztlichen Kompetenzen (äK) untersucht. Von 1362 StudentInnen antworteten je 19%, davon konnten 96 Bögen longitudinal ausgewertet werden. Bei 13 äKs bestanden anfangs Unsicherheiten. Modellstudierende waren in 13 organisatorisch-praktischen äKs sicherer. Im Verlauf war die Häufigkeit des Kontakts mit äK der entscheidende Prädiktor für Sicherheit. Resilienz (untersucht mit literaturgestützt entwickeltem Kurzscore) war zu Beginn, am Ende und beim Zugewinn von Sicherheit ein Prädiktor. Das PJ war effektiver, wenn feste Ansprechpartner verfügbar waren und eigenständig unter Supervision gearbeitet werden konnte, dies war an kleineren Häusern besser möglich. Eine im Verlauf mitunter abfallende SeS kann auch bedeuten, dass Studierende sich realistischer beurteilen. Die Ergebnisse zeigen, dass sie im PJ aktiv unterstützend an eigenständiges Arbeiten herangeführt werden sollten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Susanne Ruff-DietrichGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-74824
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7482
Referee:Herbert RuscheGND, Thorsten SchäferGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/08/31
Date of first Publication:2020/08/31
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2020/06/23
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Praktisches Jahr; Medizinstudium; Resilienz; Selbsteinschätzung; Medizinische Ausbildung
Institutes/Facilities:Medizinische Fakultät, Abteilung für Allgemeinmedizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht