Legende und Epos bei José Zorrilla

  • Die epistemologisch begründete Transformation von Epen in der Romantik wird am Beispiel des paradigmatischen Falls \(\it Granada\) (1852) von José Zorrilla besonders deutlich. Ausgangspunkt ist hierbei die Annahme, dass sich die Aufwertung der Legende bei Zorrilla durch die Legendarisierung des Epos auf inhaltlicher, formaler und autoreflexiver Ebene manifestiert. Der gedankliche Hintergrund, vor dem Zorrilla seine gattungsentgrenzenden Manifestationsformen entfaltet, scheint Johann Gottfried Herders zeitgenössische Definition der neuen Epopöe und Legende zu sein. Hinzu kommen intertextuelle Referenzen der islamischen Texttradition und die Diskurse über schwarze und weiße Magie in der Romantik, die das Epos insgesamt im Spannungsfeld einer nationalen, subjektiven und universellen Lektüre einordnen.

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Metadaten
Author:Meryem IçinGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-75014
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7501
Subtitle (German):\(\textit {Granada: Poema Oriental, precedido de la Leyenda de Al-Hamar}\) (1852)
Referee:Roger FriedleinORCiDGND, Yasmin TemelliGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/09/09
Date of first Publication:2020/09/09
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2020/01/22
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
Tag:Granada; Magie; Reconquista
GND-Keyword:Epos; Legende; Sufismus; Zorrilla, José (1817-1893); Romantik
Dewey Decimal Classification:Literatur / Spanische, portugiesische Literatur
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht