Legende und Epos bei José Zorrilla
- Die epistemologisch begründete Transformation von Epen in der Romantik wird am Beispiel des paradigmatischen Falls \(\it Granada\) (1852) von José Zorrilla besonders deutlich. Ausgangspunkt ist hierbei die Annahme, dass sich die Aufwertung der Legende bei Zorrilla durch die Legendarisierung des Epos auf inhaltlicher, formaler und autoreflexiver Ebene manifestiert. Der gedankliche Hintergrund, vor dem Zorrilla seine gattungsentgrenzenden Manifestationsformen entfaltet, scheint Johann Gottfried Herders zeitgenössische Definition der neuen Epopöe und Legende zu sein. Hinzu kommen intertextuelle Referenzen der islamischen Texttradition und die Diskurse über schwarze und weiße Magie in der Romantik, die das Epos insgesamt im Spannungsfeld einer nationalen, subjektiven und universellen Lektüre einordnen.
Author: | Meryem IçinGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-75014 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-7501 |
Subtitle (German): | \(\textit {Granada: Poema Oriental, precedido de la Leyenda de Al-Hamar}\) (1852) |
Referee: | Roger FriedleinORCiDGND, Yasmin TemelliGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/09/09 |
Date of first Publication: | 2020/09/09 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2020/01/22 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
Tag: | Granada; Magie; Reconquista |
GND-Keyword: | Epos; Legende; Sufismus; Zorrilla, José (1817-1893); Romantik |
Dewey Decimal Classification: | Literatur / Spanische, portugiesische Literatur |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |