Towards understanding the impact of the GDPR on online advertisement

  • This thesis evaluates the effects of the GDPR using a technical and human-centric approach. We assess challenges service providers face when they want to design GDPR-proof web applications. On the technical side, we perform two large-scale measurement studies. The first study aims to illuminate third party loading dependencies in web applications. The second study provides a detailed analysis of the information-sharing networks between online advertising companies. The human-centric analysis studies how companies implemented the Right to Access and if users can profit from the new right.
  • Die Arbeit analysiert den Einfluss der DSGVO mittels eines technischen und eines anwender-orientierten Ansatzes. Es werden die Herausforderungen denen Firmen gegenüberstehen wenn sie Dienste entwickeln wollen, die konform zu der DSGVO sind, analysiert, es werden Änderungen welche das neue Gesetz auf das Ökonomiesystem der Online-Werbung hat evaluiert und es wird geprüft wie Nutzer*innen von dem Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen. Auf technischer Seite wurden zwei Messstudien durchgeführt. Die erste Studie beschäftigt sich mit den Abhängigkeiten von dritten Parteien in Web-Anwendungen. In der zweiten Messstudie wird der Austausch von Informationen zwischen Werbetreibenden analysiert. Die anwenderorientierte analysiert inwieweit Nutzer*innen von ihrem Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen können und welchen Nutzen sie davon haben.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Tobias UrbanGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-75022
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7502
Subtitle (English):a technical and human-centric point of view
Referee:Thorsten HolzORCiDGND, Nataliia BielovaGND, Norbert PohlmannGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2020/09/28
Date of first Publication:2020/09/28
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Date of final exam:2020/07/03
Creating Corporation:Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
GND-Keyword:Online-Werbung; Datenschutz; Privatsphäre; Cookie (Internet); Browser
Dewey Decimal Classification:Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / Informatik
faculties:Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht