„…Quella storia di sangue e corpi nudi…“

  • In seinem Frühwerk ruft Italo Calvino die Frage nach der Leistungsfähigkeit des literarischen Diskurses in Bezug auf die narrative Konstruktion von Erlebnis und Erfahrung auf. In der Dissertation wird aufgezeigt, dass die frühe Literatur Calvinos und die Bewegung des literarischen Neorealismus sich aus einem historischen Selbstverständnis herleiten, das wiederum selbst konstrukthaft ist. Calvino koppelt in seinem Frühwerk neorealistische Referenz an mediale Perspektivität und reflektiert das problematische Verhältnis von Erleben, Erfahren und Darstellen innerhalb der Texte metafiktional. Gleichzeitig bringt Calvino in seinem Frühwerk auch eine Zeitkritik vor, wenn er den Verlust des Vertrauens in die Leistungsfähigkeit politischer Ideologien evident macht. Beides – der umfassende Selbsterkundungsgedanke, aber auch Zeitkritik – findet sich in Calvinos späterer Narrativik wieder, womit sich eine größere Nähe des Frühwerks von Calvino zu seinem Spätwerk ergibt als bisher angenommen.

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Metadaten
Author:Julia KnochGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-75932
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7593
Subtitle (German):Welt und Diskurs im neorealistischen Frühwerk Italo Calvinos
Referee:David NeltingGND, Dietrich SchollerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/11/16
Date of first Publication:2020/11/16
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2019/06/05
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
Tag:Intermedialität; Intertextualität; Medialisierung
GND-Keyword:Neorealismus; Postmoderne; Resistenza; Antifaschismus; Metafiktion
Institutes/Facilities:Romanisches Seminar
Dewey Decimal Classification:Literatur / Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht