Evaluation der klinischen Wertigkeit des Antikörpers "DFS70" für den Ausschluss von Kollagenosen

  • Antinukleäre Antikörper (ANA) sind häufig bei Kollagenosen, können aber auch in der Normalbevölkerung vorkommen. Die anti-DFS70-Antikörper (DFS70-Ak) scheinen bei Kollagenosen selten vorzukommen. In diese Querschnittsstudie wurden 270 Patienten eingeschlossen und es wurden diverse Antikörper untersucht. Die Diagnose einer Kollagenose wurde fachärztlich gestellt. Sensitivität, Spezifität und der positive prädiktive Wert wurden für verschiedene ANA-Titer differenziert ermittelt. Eine Kollagenose wurde bei 91 Patienten (33,7%) diagnostiziert, wobei 84 einen ANA-Titer ≥1:160 hatten. DFS70-Ak wurden bei 17 Patienten (ANA \(\geq\)1:160) ohne Kollagenose und bei 2 ANA+ Patienten mit Kollagenose nachgewiesen. Kein Patient mit ANA 1:80 hatte DFS70-Ak. Die Spezifität lag bei 97,6%, die Sensitivität bei 13,1% und der positive prädiktive Wert bei 89,5%. Eine Kollagenose kann nicht allein durch das Vorhandensein eines DFS70-Ak ausgeschlossen werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist signifikant niedriger.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Maren von BrunnGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-77224
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7722
Referee:Jürgen BraunORCiDGND, Martin MeyerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/12/14
Date of first Publication:2020/12/14
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2020/11/12
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Antikörper; Bindegewebskrankheit; Antinukleärer Antikörper; Immunfluoreszenz; Sensitivität
Institutes/Facilities:Rheumazentrum Ruhrgebiet
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht