Dysbiose bei den Erkrankungen Atopische Dermatitis, Psoriasis und Periorale Dermatitis

  • Diese Studie untersucht ob eine Dysbiose bei den Erkrankungen Atopische Dermatitis (AD), Psoriasis (PS) und Periorale Dermatitis (POD) auftritt. In einer retrospektiven Fallstudie wurde der Patientenstamm einer dermatologischen Praxis auf seine Darmflora untersucht. Hierzu wurde die Anzahl der als Schutzkeime geltenden Bakterienstämme Escherichia coli, Enterococcus spp., Bifidobacterium spp. und Lactobacillus spp. analysiert. Bei der Hälfte der Patientinnen mit AD, PS und POD wurde eine Dysbiose festgestellt. Besonders fiel der Enterokokkenstamm auf, der bei zwei Drittel der Patientinnen vermindert war. Einige Patientinnen wiesen Doppeldiagnosen auf. Hier zeigten mehr als die Hälfte der Fälle eine normale Darmflora auf. Es wurden zu dem noch Kontrollstuhlproben nach Substitution von fehlenden Schutzkeimen untersucht. Hier konnte eine Verbesserung der Darmflora bei der Doppeldiagnose AD/POD gezeigt werden. Bei PS wurde eine vermehrte Ansiedlung nur bei Laktobazillen festgestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Karen Ingrid Elisabeth KemnaGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-77257
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7725
Referee:Martina Bacharach-BuhlesGND, Heinrich DickelORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/12/15
Date of first Publication:2020/12/15
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2020/11/17
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Dysbiose; Endogenes Ekzem; Schuppenflechte; Dermatitis; Mikroflora
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht