Angehörige psychisch kranker Patienten

  • \(\bf Einleitung:\) Angehörige psychisch kranker Patienten weisen ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen auf. Ziel dieser Studie war es, einen Überblick über familiäre Morbidität und therapeutische Vigilanz zu gewinnen. \(\bf Methode:\) In zwölf LWL-Kliniken wurden die am Stichtag stationären Patienten eingeschlossen (N=1766). Die Behandler beantworteten einen Fragebogen zur familiären Morbidität. \(\bf Ergebnis:\) Ein Drittel der Patienten hatte mindestens einen betroffenen Angehörigen. Hauptdiagnosen der Angehörigen waren affektive Störungen (46%), Abhängigkeitserkrankungen (21%) und Neurotische Störungen (10%). Bei Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) wurden zweimal häufiger betroffene Angehörige angegeben als in der Erwachsenenpsychiatrie (EP). \(\bf Diskussion:\) Die familiäre Morbidität war hoch, wurde vermutlich jedoch noch unterschätzt. Behandler der KJP erfassten betroffene Angehörige effektiver als in der EP. Die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt war wenig ausgeprägt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lara EigendorfGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-77275
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7727
Subtitle (German):Ausmaß der familiären Morbidität und therapeutischen Vigilanz bei stationär-psychiatrischen Patienten im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Referee:Georg JuckelORCiDGND, Astrid FriebeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/12/15
Date of first Publication:2020/12/15
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2020/12/01
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Familie; Medizin; Familienangehörige; Psychiatrie; Affektstörung
Institutes/Facilities:LWL-Universitätsklinikum Bochum, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht