Künstliche Intelligenz im Vertrieb
- In dieser Arbeit wird das Sales AIvation Maturity Model als ein Reifegradmodell für die Implementierung von künstlicher Intelligenz (KI) im Business-to-Business-Vertrieb entwickelt. Es ist das Ergebnis eines Forschungsprozesses, der mehrere empirische Studien zur Entwicklung und Evaluation umfasste. Das Sales AIvation Maturity Model stellt ein Messinstrument zur eigenständigen Anwendung und Einordnung bereit, dass es Unternehmen ermöglicht ihren individuellen Reifegrad zu bestimmen. Davon ausgehend können Optimierungspotenziale identifiziert und gezielte Maßnahmen abgeleitet werden, um die Reife zur Implementierung von KI im Vertrieb zu erhöhen. Für die Ausarbeitung der Maßnahmen können in Ergänzung zur Einordnung im Reifegradmodell die Ergebnisse einer Delphi-Studie genutzt werden, die ebenfalls im Rahmen dieser Arbeit durchgeführt wurde. Sie zeigen konkrete Handlungsoptionen für unterschiedliche Herausforderungen auf.
Author: | Marleen VoßGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-105759 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-10575 |
Subtitle (German): | Entwicklung eines Reifegradmodells |
Referee: | Jens PöppelbußGND, Uta WilkensORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/06/19 |
Date of first Publication: | 2023/06/19 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2023/06/01 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Künstliche Intelligenz; Business-to-Business-Marketing; Reifegradmodell; Designwissenschaft (Informatik); Unternehmerischer Geschäftsverkehr |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |