Diagnosis of mental disorders with structured interviews
- Ziel der Dissertation war es, einen Beitrag zur Verbesserung der Dissemination der evidenzbasierten Diagnostik psychischer Störungen zu leisten, um die diagnostische Genauigkeit zu erhöhen und Fehldiagnosen zu reduzieren. \(\textbf {Studie 1}\) konzentrierte sich auf die Repräsentativitätsheuristik als Ursache von Fehldiagnosen. Die Prototypen, die Psychotherapeut:innen von vier häufigen psychischen Störungen haben, wurden empirisch identifiziert. Im Rahmen der \(\textbf {zweiten Studie}\) wurden die Gütekriterien des DIPS Open Access 1.2: Diagnostisches Interview für psychische Störungen (DIPS-OA1.2) in einer Convenience-Stichprobe überprüft. Die Ergebnisse deuten auf eine gute bis sehr gute Interrater-Reliabilität für fast alle überprüfbaren Diagnosen, eine gute Validität der Oberklasse Angststörungen und eine hohe Akzeptanz des DIPS-OA1.2 hin. \(\textbf {Studie 3}\) zeigte, dass ein neu entwickelter Blended Learning Kurs zur effizienten Vermittlung diagnostischer Kenntnisse und Fähigkeiten eingesetzt werden kann.
Author: | Svea KröberGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-108215 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-10821 |
Subtitle (English): | sources of error, psychometric properties, dissemination |
Referee: | Silvia SchneiderORCiDGND, Tobias TeismannGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2023/12/14 |
Date of first Publication: | 2023/12/14 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie |
Date of final exam: | 2023/10/31 |
Creating Corporation: | Fakultät für Psychologie |
GND-Keyword: | Klinisch-psychologischer Test; Verzerrte Kognition; Strukturiertes Interview; Gütekriterium; Integriertes Lernen |
Institutes/Facilities: | Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ), Abteilung Klinische Kinder- und Jugendpsychologie |
Dewey Decimal Classification: | Philosophie und Psychologie / Psychologie |
faculties: | Fakultät für Psychologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |