Strategisches Service Portfolio Management

  • Diese Dissertation verfolgte die Beantwortung zweier Forschungsfragen. Einerseits sollte herausgefunden werden, wie Maschinenbauunternehmen das Portfolio ihrer angebotenen Dienstleistungen gestalten. Anderseits sollten die Entscheidungen aufgedeckt werden, die die Unternehmen hinsichtlich ihres Dienstleistungsportfolios treffen. Hierzu wurden 40 Unternehmensrepräsentierende von deutschen und schwedischen Unternehmen in einer qualitativ-empirischen Interviewstudie befragt. Auf Basis des Grounded-Theory-Ansatzes von Gioia et al. (2013) wurde ein integriertes Modell erstellt, das Modell der Strategiewahl im Service Portfolio Management. Das Modell beinhaltet zum einen eine Darstellung von grundsätzlichen Aktivitäten, die für die Pflege des Dienstleistungsportfolios essenziell sind. Zum anderen finden sich in dem Modell zwei praktizierte Portfoliostrategien für das Management industrieller Dienstleistungen. Die Wahl der jeweiligen Strategie wird durch Kontextfaktoren beeinflusst.

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Metadaten
Author:Mark HoebertzGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-106849
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10684
Subtitle (German):eine qualitativ-empirische Untersuchung des Maschinenbaus
Referee:Jens PöppelbußGND, Joachim ZülchGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/01/25
Date of first Publication:2024/01/25
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2023/12/18
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Dienstleistung; Management; Portfoliomanagement; Unternehmensbezogene Dienstleistung; Maschinenbauindustrie
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht