Smart Service Innovation
- Diese kumulative Arbeit widmet sich der Digital Servitization in drei Handlungsfeldern. Zum einen wird die als erforderlich erachtete Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren in der Smart-Service-Innovation untersucht. Zum anderen wird eine Methodik zur musterbasierten Entwicklung von Nutzenversprechen vorgestellt. Abschließend wird auf die Herausforderung der eingeschränkten Vernetzung von bereits installierten Maschinen eingegangen. Die präsentierten Ergebnisse tragen zu einem besseren theoretischen Verständnis von Prozessen in der Smart-Service-Innovation bei. Die vorgestellten Artefakte bieten die Möglichkeit, kundenorientierte Nutzenversprechen auf systematische Weise zu gestalten. Darüber hinaus zeigt sich, dass die vorgestellte Methodik hilft, bestehende Denkweisen, die als Hindernis in der Digital Servitization wahrgenommen werden, zu transformieren. Außerdem wird mit Smart Retrofitting eine mögliche Strategie zur Umsetzung definiert und vorgeschlagen.
Author: | Martin EbelORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-108442 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-10844 |
Subtitle (German): | Herausforderungen und Lösungsansätze in der Digital Servitization |
Referee: | Jens PöppelbußGND, Beate BenderORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2023/04/25 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Service Design; Innovation; Vernetzung; Kundenorientierung; Dienstleistung |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |