Smart Service Innovation

  • Diese kumulative Arbeit widmet sich der Digital Servitization in drei Handlungsfeldern. Zum einen wird die als erforderlich erachtete Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren in der Smart-Service-Innovation untersucht. Zum anderen wird eine Methodik zur musterbasierten Entwicklung von Nutzenversprechen vorgestellt. Abschließend wird auf die Herausforderung der eingeschränkten Vernetzung von bereits installierten Maschinen eingegangen. Die präsentierten Ergebnisse tragen zu einem besseren theoretischen Verständnis von Prozessen in der Smart-Service-Innovation bei. Die vorgestellten Artefakte bieten die Möglichkeit, kundenorientierte Nutzenversprechen auf systematische Weise zu gestalten. Darüber hinaus zeigt sich, dass die vorgestellte Methodik hilft, bestehende Denkweisen, die als Hindernis in der Digital Servitization wahrgenommen werden, zu transformieren. Außerdem wird mit Smart Retrofitting eine mögliche Strategie zur Umsetzung definiert und vorgeschlagen.

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Metadaten
Author:Martin EbelORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-108442
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10844
Subtitle (German):Herausforderungen und Lösungsansätze in der Digital Servitization
Referee:Jens PöppelbußGND, Beate BenderORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2023/04/25
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Service Design; Innovation; Vernetzung; Kundenorientierung; Dienstleistung
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht