Effizientes Thermomanagement von automotiver Leistungselektronik basierend auf Pulsating Heat Pipes

Efficient thermal management of automotive power electronics based on flat-plate pulsating heat pipes

  • In elektrifizierten Fahrzeugen kommt der Leistungselektronik sowohl bei Ladevorgängen mit der externen Netzinfrastruktur als auch bei der internen Stromwandlung zwischen Hochvoltspeicher, elektrischem Antrieb und Niedervoltnetz eine zentrale Funktion zu. Um Anforderungen an die Lebensdauer und Effizienz zu erfüllen, muss die dabei erzeugte Verlustwärme zielgerichtet über ein Thermomanagementsystem abgeführt werden. Als zukunftsweisende Technologie wird in diesem Kontext der Einsatz von Flat-Plate Pulsating Heat Pipes zur Verbesserung der Entwärmung untersucht, da diese eine vorteilhafte Formintegration in den leistungselektronischen Kühlungspfad versprechen.

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Metadaten
Author:Robert DreilingGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-108679
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10867
Referee:Francesca Di MareGND, Marcus PetermannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/01/31
Date of first Publication:2024/01/31
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2023/10/26
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Thermomanagement (Kraftfahrzeugtechnik); Leistungselektronik; Elektromobilität; Kühlung; Elektrizitätsversorgungsnetz
Note:
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Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen und Flugtriebwerke
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (English):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND 4.0 - Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International