Citizen Science unter der Lupe

  • In Citizen Science Projekten betreiben Bürger*innen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen echte Forschung; u.a. sollen den Teilnehmenden dabei wissenschaftliche Prozesse näher gebracht und ihr Interesse an Forschung geweckt werden. In der vorliegenden Dissertation wird untersucht, (a) ob und in welchem Ausmaß die Teilnahme an Citizen Science tatsächlich motivationale Effekte hat, (b) ob die Wahrnehmung von Authentizität der Lernumgebung ein Mediator dieser Effekte ist und (c) welche Rolle die Reflexion der eigenen Tätigkeiten dabei spielt. Dazu wurde ein systematisches Literaturreview sowie eine experimentelle Feldstudie mit \(\it N\) = 258 Schüler*innen durchgeführt. Außerdem wurde ein Fragebogen zur Erfassung der Authentizitätswahrnehmung in der Wissenschaftsvermittlung (FEWAW) entwickelt und validiert. Die Befunde deuten insgesamt darauf hin, dass Citizen Science das Potential hat, auf einzelne Personenmerkmale der Teilnehmenden positive Effekte auszuüben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lena FingerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-108867
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10886
Subtitle (German):Wahrnehmung von Authentizität und motivationale Effekte im Spannungsverhältnis von Partizipation und Reflexion
Referee:Joachim Thorsten Christian WirthORCiDGND, Julian RoelleORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/03/13
Date of first Publication:2024/03/13
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2023/10/25
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Tag:Metakognition
GND-Keyword:Citizen Science; Außerschulische Bildung; Authentizität; Motivation; Interesse
Institutes/Facilities:Institut für Erziehungswissenschaft
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International